Zum Abschied bleibt Hoffnung
Gonzalo Galguera choreografiert am Ende seiner Dessauer Ära den „Ausnahmezustand“
Von Andras Hillger, Mitteldeutsche Zeitung, 19.01.2004

Wehende Blüten
...Es ist also ein viel versprechender Abend, dessen Zusagen vor Ort wohl nicht mehr eingelöst werden: Motive wie den Tanz der Falknerinnen würde man gern intensiver beobachten. Doch im „Ausnahmezustand“ verwehen sie wie die Blütenblätter, die Bühnenbildner Juan León zum Finale über der Szene tanzen lässt – während sich das von Galguera geformte Ensemble noch einmal in eine Euphorie steigert, die der bemerkenswerten Leistung der Anhaltischen Philharmonie nicht nachsteht. Der Jubel am Ende erschüttert das Haus. Und diese letzte Szene hieß nicht „Abschied“, sondern „Wiederkehr“!

 

Reizvoll-kontrastreich in Musik und Tanz: „Ausnahmezustand“
Von Helmut Rohm, Volksstimme, 27.01.2004

Das Bühnenbild ist ebenso wie die Choreografie von Gonzalo Galguera eine Abstraktion, im Wesentlichen eine in Bezug auf Horizontale und Tiefe geneigt eingehängte Wand, die auch als eine Art Steg fungiert. Lichteffekte lassen sie, wie auch den gesamten Bühneneindruck, in vielfältigen Variationen erscheinen, ohne auf Reales zu orientieren…
Gefallen hat dieser Ballettabend den vielen Premierengästen, ausnahmslos sehr gut sogar. Wahre Beifallsstürme erntete das Ballett „Ausnahmenzustand“, das gesamte Ensemble, eingeschlossen der Choreograf Gonzalo Galguera, Markus L. Frank, der mit dem Orchester die kontrastreiche Musik stimmungsvoll musizierte, Juan León für das Bühnenbild und Pascale Arndtz für die Kostüme...

 

Ausnahmezustand: Das Leben ein Spiel
Von Volkmar Draeger, www.klassik-heute.com, 23.01.2004

Leise, eindringlich, fast nüchtern sezierend, mit großer Ruhe, nie abreißendem Fluss und ganz aus einem Guss spannt Galguera seinen existenziellen Bilderbogen.
…Eine reife Arbeit, ein vorläufiger künstlerischer Höhepunkt, den Juan Leóns sinnträchtige Bühne, die in Schnitt und Farbe erlesen enthüllenden Kostüme von Pascale Arndtz und eine unter Markus Frank sich feurig den unterschiedlichen Stilen entgegenwerfende Anhaltische Philharmonie edel rahmen.